Eingangsbereich mit Garderobe in Einfamilienhaus Buttisholz
Eingangsbereich mit Garderobe in Einfamilienhaus Buttisholz

Eingangsbereich mit Sicht zur Küche in Einfamilienhaus Buttisholz
Eingangsbereich mit Sicht zur Küche in Einfamilienhaus Buttisholz

Einbauschrank mit Dachschräge in Einfamilienhaus Buttisholz
Einbauschrank mit Dachschräge in Einfamilienhaus Buttisholz

Eingangsbereich mit Garderobe in Einfamilienhaus Buttisholz
Eingangsbereich mit Garderobe in Einfamilienhaus Buttisholz

1/12

UMBAU

HAUS

BUTTIS-

HOLZ

Bei einem Komplettumbau durfte ich anlässlich eines Generationenwechsels ein junges Paar dabei unterstützen ihre Wohnbedürfnisse zu realisieren. Ich wurde beauftragt für die ganzheitliche Innenarchitektur mit neuer Raumorganisation. Aus dem in die Jahre gekommenen Haus wurde ein persönliches Eigenheim, welches dem Stil der neuen Bewohner entspricht.

 

Das Konzept weist heute komplett neue, moderne Wohnformen auf. Spannende Gestaltungselemente sorgen für den optimalen Blickverlauf beim Betreten der Räume. Gegebene Raumproportionen wurden mit der massangefertigten Möblierung und der passenden Materialisierung optimiert. Um das gedrungene Dachgeschoss in voluminöse, luftige Räume umzugestalten, wurde der Estrichboden entfernt. Neu wird der Blick, weg von den tiefen Kniestockwänden, zur bis in den Giebel ragende Decke geführt. Grosszüge Dachfenster sorgen heute für helle und freundliche Räume. Mit unterschiedlich programmierbaren Lichtstimmungen  wird die Raumatsmophäre perfekt abgerundet.

Mein Arbeitsumfang startete mit den Grundrissentwürfen und dem Einrichtungskonzept für die Komplettsanierung des Einfamilienhauses. Nach der finalen Definierung wurde ein Kostenvoranschlag für den gesamten Umbau kalkuliert, Baupläne erstellt und das  Baugesuch eingereicht. In der fünf monatigen, etappierten Bauzeit begleitete ich meine Kunden eng.

WAS

Einfamilienhaus

Umbau

WER

privater Bauherr

WO

Buttisholz

WANN

2020