Gästetoilette mit Holzmöbel in Eigentumswohnung Buttisholz
Gästetoilette mit Holzmöbel in Eigentumswohnung Buttisholz

Küche mit Kochinsel schwarz-weiss in Eigentumswohnung Buttisholz
Küche mit Kochinsel schwarz-weiss in Eigentumswohnung Buttisholz

Schlafzimmer mit Einbauschrank in Eigentumswohnung Buttisholz
Schlafzimmer mit Einbauschrank in Eigentumswohnung Buttisholz

Gästetoilette mit Holzmöbel in Eigentumswohnung Buttisholz
Gästetoilette mit Holzmöbel in Eigentumswohnung Buttisholz

1/6

WOHN-

EIGENTUM

BUTTIS-

HOLZ

Für einen privaten Bauherrn durfte ich den Komplettumbau eines als erhaltenswert eingestuften Wohnhauses  im Dorfkern von Buttisholz konzipieren und realisieren. Zur Verdichtung wurde  das Haus mit einem Anbau ergänzt. Aus dem historisch bedeutsamen Wohnhaus entstand neu ein Mehrgenerationenhaus.  

 

Der Schwerpunkt des Konzepts im 1. Obergeschoss war die Verschmelzung der zwei Wohnniveaus und die optimale Einteilung der Raumproportionen. Hier wurde eine moderne, schlichte  Materialisierung gewählt. Um die reduzierte Raumhöhe im Altbau optisch zu strecken wurden gezielt massangefertigte Raumelemtente und Materialien verwendet und Farbakzente gesetzt.

Mein Arbeitsumfang startete mit einer detaillierten Bauherrenberatung. Das Potential des Grundstückes wurde ausgelotet und ein Projektentwurf wurde konzipiert. Es folgten ein Modellbau vom Gesamtprojekt, das Fassadenkonzept, Grundrissstudien, und die Gestaltung der Innenräume. Nach Absprache mit der lokalen Bauberatung wurde das Projekt bewilligt. Im Bauprozess arbeitete ich eng mit der Bauherrschaft zusammen und leitete die Gesamtkoordination mit stetigem Fokus auf die Raumgestaltung. In diesem Projekt wurde bewusst mit lokalen Handwerkern gearbeitet.

WAS

Wohnung

Umbau/Neubau

WER

privater Bauherr

WO

Buttisholz

WANN

2019